Ohne Titel 

Öl auf Leinwand

2009

 

Die unscharfe Darstellungsweise reduziert das Bild auf Flächen. ''Alles in der Natur modelliert sich nach Kugel, Kegel und Zylinder.'' schreibt Paul Cezanne.

Die Reduktion und Vereinfachung des Bildes zeigen dieses Prinzip. 

 

                                 Ohne Titel

                                 Öl auf Leinwand

                                 2013

 

                                 Hier wird die Frage aufgeworfen

                                 ob Gott Wirklichkeit oder                                                    Konstruktion ist. Außerdem wird auf                                  eine mögliche Instrumentalisierung                                    des Begriffs angespielt.

Ohne Titel

Öl auf Leinwand

2013

 

Hier werden Rückgriffe auf die Kunstgeschichte vorgetragen.

Zentral ist eine neue Version aus einer Vorlage von El Greco zu sehen.

Ophelia aus Hamlet

im linken unteren Bildrand

verstärkt die dramatische Geste. Barney Gumble gibt dem Bild eine komidiantische Note.

                                     Bill Murray

                                     Öl auf Leinwand

                                     2010

                          Keira Christina

                          Öl auf Leinwand

                          2014

 

                                     

                          Keira Knightley nach einer Vorlage                           aus einer illustrierten.

Abriss allgemein zu meiner Kunst

 

Meine Annahme ist:  alles besteht aus Einzelteilen die das Bestreben haben sich zu einer Einheit

zu verbinden. das bestreben kann scheitern, ist aber vorhanden.

Man sieht es zb durch den Bauplan der Evolution, indem Lebewesen entstanden sind

die aus Atomen und Zellen bestehen und eine Einheit darstellen die leben durch Zusammenwirkung hervorruft. Das streben zur Einheit ist meiner Meinung nach gottgegeben.

 

In der Kunst gibt es die Möglichkeit eine Einheit durch ein Bild darzustellen.

(wie das Bewusstsein eine Matrix ist die das Gehirn projeziert

ist das Bild eine Matrix im Bewusstsein als Symbol für selbiges.)

 

um teile zu einem ganzen darstzustellen schien mir der Kubismus von Picasso und Braque

geeignet, da scharf getrennte Flächen zum Bild zusammenwirken.

ein konträrer Ansatz scheint mir die Unschärfe von Gerhard Richter, hier geht es Verbindung durch Verlauf.

abgesehen davon dass ich versucht habe beides zu kombinieren um eine allgemeine Schönheit darzustellen

fragte ich mich wie das Bestreben als visuell dargestellt werden kann. Grundsätzlich ist ein Bestreben nichts abgeschlossenes wie die Zersplitterung im Kubismus oder der Verlauf in der Unschärfe, es ist ein Prozess.

insofern dachte ich wäre es wichtig etwas darzustellen was eine abgeschlossene Einheit nicht beinhaltet,

also das Element des unvollendeten Bildes, des Bildes in Bewegung, etwas fehlendes muss intergriert sein. Das habe ich versucht darzustellen.

 

Da ein Streben zur Einheit von einem Menschen im Allgemeinen wenn es nicht scheitert als schön angesehen wird, scheint mir ein Kriterium der Einheit Schönheit zu sein, also habe ich versucht Schönheit darzustellen. Der Mann ist erhaben, die Frau ist schön, laut Kant, was auch meinem empfinden entspricht.

Ich sehe es als klassische Vorstellung in der Malerei dass ein Mann eine Frau darstellt, um Schönheit in der Wirkung zu erreichen. Schon bei Leonardo da Vinci war dies so bei der Mona Lisa. Grundsätzlich interessiere ich mich also für das Klassische, Romantische und Allgemein Gültige. Das Malen sehe ich als Ausgleich zum Denken, als Ergänzung, als andere Form des Denkens und als Darstellung des Gedachten.

 

Schönheit der Frau als reife Wirkung in der Darstellung der Kunst,

im grunde versuche ich die Schönheit der Frau darzustellen, mit dem credo

zurück zum Grundlegenden, reduziert auf das Wesentliche, Konzequenz des Denkens.

Einfach aber nicht zu einfach, allgemein relevante klassische romantischer Durchschein

 

der Anfang der Welt, möglicherweise durch den Urknall, ist etwas wo das Sein aus dem Nichts kommt.

das ist nicht logisch, also nicht erklärbar, die folge ist die Welt wie sie ist.

Weil also eine Erklärung für den anfang nicht möglich ist glaube ich an Gott, etwas höheres.

das Geheimnis der welt versuche ich als Projektionsfläche in einem Bild Darzustellen.weswegen das bild durch sich selbst wirken soll. Ohne Worte.